Aktuelles

23.03. 2022 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e. V.

Reisebegleitung für inklusive Reisen gesucht

„Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben“, wusste schon Kurt Tucholsky. Bei den MitMachReisen der Caritas Wohnen gGmbh ist diese Sehnsucht deutlich spürbar: Fast alle Plätze bei den Gruppen-Reisen für Menschen mit einer Behinderung waren schon kurz nach ihrer Veröffentlichung ausgebucht. Für die Begleitung dieser Reisen freut sich das Team noch über engagierte Verstärkung!

Die Reiseziele bei den MitMachReisen sind abwechslungsreich und umfassen eine Vielzahl von Urlaubsorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Von Aufenthalten in Selbstversorger-Häusern bis hin zum All-inklusive Hotel – die Angebote des CWW erfüllen die Wünsche aller Reiselustigen.

Begleitet werden die mehrtägigen Fahrten sowohl von Ehrenamtlichen als auch Mitarbeiter*innen des Familienunterstützendes Dienstes (FuD) des CWW Paderborn. Die Programmpunkte am Urlaubsort, seien es Stadtbummel oder Ausflüge in Museen und Tierparks, werden während des Aufenthalts selbst von den Teilnehmer*innen ausgesucht und richten sich speziell nach den Interessen der Gruppe. „Auf den Reisen erleben wir ein Geben und Nehmen“, so Reisebegleiterin Brigitte, die schon seit vielen Jahren ehrenamtlich beim CWW tätig ist. „Die Menschen, mit denen wir verreisen, sind dankbar, fröhlich und zeigen ihre Freude.“ Unvergesslich sind für die dynamische Begleiterin Begegnungen mit Carsten Linnemann in Berlin und ein Picknick an der Weser mit Dr. Henning Scherf, dem ehemaligen Bürgermeister von Bremen.

„Alle Reisen sind schön und erinnerungswürdig und machen immer viel Spaß“, findet auch Annelie, eine weitere Ehrenamtliche beim CWW. Für die Begleiter*innen einer solchen Reise werden die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Eintrittsgelder übernommen. Vorerfahrungen müssen nicht vorhanden sein, aber Respekt vor der Einzigartigkeit jedes Menschen, Empathie und Freude an gemeinsamen Unternehmungen werden benötigt. Anke Ronstedt vom FuD ergänzt: „Es ist ein Abenteuer, auf das man sich einlassen muss!“

Können Sie sich vorstellen, eine Reise beim CWW zu begleiten?

Bei Interesse oder für weitere Fragen steht Ihnen Melanie Hartinger vom Team Reisen unter der Telefonnummer 05254 – 99 60 20 gerne zur Verfügung.

Hier geht es zu dem MitMachReisen Katalog 2022

Mee(h)r