Geschichte

Wie alles begann

Der Verein wurde am 12. Dezember 1946 als Verein für Caritasheime des Erzbistums Paderborn e. V. gegründet. Der damalige Erzbischof von Paderborn, Lorenz Kardinal Jäger, gab der Caritas den Auftrag, sich um Flüchtlinge, alte und kranke Menschen zu kümmern und Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe aufzubauen.

Im Jahr 2006 erfolgte die zukunftsorientierte Ausrichtung des Vereins als Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V.

Zum Januar 2010 wurde der CWW Paderborn zu einer Holding umfunktioniert, der die drei Geschäftsbereiche Wohnen, Werkstätten und Altenhilfe als eigenständige gemeinnützige GmbHs angehören. Mit dem Umzug in die Waldenburger Straße 11 in Paderborn war diese Umstrukturierung dann abgeschlossen.

Heute bietet der CWW Paderborn vielfältige soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung und Senioren.

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte