Hospizdienste

Hospiz - auf dem letzten Weg geborgen

Haben Sie sich das auch schon mal gefragt? Wer soll in den letzten Stunden meines Lebens bei mir sein?
Was wünsche ich mir und was brauche ich, wenn der Schmerz des Abschieds vom Leben mich erreicht?
Welche Möglichkeiten gibt es dann?

Das sind Fragen, die wir im Alltag gerne verdrängen. "Darüber haben wir nie gesprochen", hören wir oft, wenn der letzte Weg die Kraft des eigenen Willens und des eigenen Wortes genommen hat.

Die Möglichkeit, sich diesen wesentlichen Fragen zu stellen, bietet die

Christliche Patientenverfügung

Was können wir für Sie oder Ihren Angehörigen tun?

Wert und Würde menschlichen Lebens sind der Maßstab unseres christlichen Handelns. Leben bis zuletzt heißt für uns, frei zu sein von Schmerzen und anderen schwerwiegenden Symptomen. Unserem Leitbild folgend, bringen wir Menschen bis zum Ende ihrer Tage Wertschätzung und Achtung entgegen - unabhängig von Alter, Kultur und Glauben sowie körperlicher und geistiger Verfassung.

Kooperationen mit Ambulanten Hospizdiensten bereichern unsere Arbeit. Die ehrenamtlichen Dienste in der Region sind für unsere Einrichtungen verläßliche Partner bei der Entwicklung einer hospizlichen und palliativen Kultur. Ihre geschulten Mitarbeiter stehen mit uns gemeinsam Menschen in der letzten Lebensphase zur Seite.


tobit Ambulanter Hospizdienst, Paderborn


Hospizbewegung Warburg e. V.