Aktuelles

08.03. 2022 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e.V.

Ruben rockt St. Kilian

Riesengroß war die Freude im Haus St. Kilian, einer Einrichtung der Caritas gGmbh für Menschen mit einer Behinderung, über einen Gewinn bei der Aktion „Das Hochstift sagt Danke“.

Diese von Radio Hochstift- Moderator Tobias Fenneker initiierte Aktion sollte eine Wertschätzung für all diejenigen sein, die während der Corona-Pandemie in besonders belastenden Berufen gefordert waren.

Eine Mitarbeiterin der Einrichtung hatte sich bei Radio Hochstift beworben und damit einen Auftritt des Singer-Songwriters Ruben Metzinger aus Henglarn, bekannt unter seinem Künstlernamen „Me.Ruben“ gewonnen.

Am 8. März war es dann soweit: im gesamten Paderborner Kreisgebiet machten sich heimische Musiker, Zauberer oder Comedians auf den Weg, um in Krankenhäusern, Arztpraxen oder Pflegeeinrichtungen für eine kleine Weile die Welt ein wenig heller zu machen.

Obwohl die Danke-Aktion ursprünglich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht war, wurde sie schließlich zu einem Konzert für das ganze Haus St. Kilian, denn, so Teamleiterin Petra Green: „Was sind wir ohne unsere Bewohner?“

Dem empathischen Musiker gelang es mühelos, eine Verbindung zum Publikum aufzubauen und mit einer Mischung aus eigenen Songs und bekannten Hits die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes zu bewegen.
Vor allem die positiven Reaktionen einiger psychisch schwer erkrankter Menschen sorgten bei den Mitarbeitenden nach eigenen Angaben für „Pipi in den Augen“.

Beeindruckt zeigte sich das Publikum von Rubens Fähigkeit, nach einem kurzen Blick aufs Handy für die passenden Akkorde, Song-Wünsche zu erfüllen. Großer Beliebtheit erfreuten sich dabei – vor allem beim weiblichen Publikum – Songs von Ed Sheeran. „Es war einfach richtig cool, best of the best!“ schwärmte ein begeisterter Bewohner nach dem einzigartigen Konzert.

Aus den ursprünglich angedachten 30 Minuten wurde schließlich ein eineinhalbstündiges musikalisches Erlebnis, das im Sommer beim hausinternen Grillfest hoffentlich eine Wiederholung finden wird!