Aktuelles

31.08. 2020 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e.V.

Personalwechsel an der Spitze der Caritas Wohnen

Nach 26 Jahren Caritas Alten- und Behindertenhilfe, davon 17 Jahre beim CWW Paderborn, endet für Karl-Heinz Vogt am 31.12.2020 mit dem Ruhestand die Zeit als Vorstandsvorsitzender des CWW Paderborn und zugleich als Geschäftsführer der Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gGmbH.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des CWW Paderborn und Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig informiert, dass das Personalauswahlverfahren für die Nachfolge für Karl-Heinz Vogt sorgfältig und zusammen mit der Personalberatung ifp Köln bundesweit gestaltet wurde. "Mit der Personalentscheidung für Matthias Schmidt ist für den CWW weiterhin eine gute Kontinuität in der fachlichen Führung und Entwicklung gegeben, gerade auch unter Berücksichtigung der weiteren Aufgaben in der Umsetzung des BTHGs", freut sich Lüttig.

Der 52-jährige Matthias Schmidt aus Paderborn übernimmt zum 1. Januar 2021 die Geschäftsführung der Caritas Wohnen gGmbH. Mit der Position verbunden ist die Vorstandsmitgliedschaft im Verein Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. (CWW Paderborn).

Schmidt leitet aktuell den Geschäftsbereich Immobilien des CWW Paderborn und war zuvor sieben Jahre lang Einrichtungsleiter des Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrums (HPZ) St. Laurentius in Warburg. Er zeigte sich sehr erfreut, dass die Wahl des besetzenden Aufsichtsrates auf seine Person gefallen ist. "Die Herausforderungen der nächsten Jahre sind in der Eingliederungshilfe vielfältig und spannend. Leitmotiv dabei ist, dass wir eine gute Assistenz zu mehr Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit geistigen und Mehrfach-Behinderungen bieten und ihnen individuelle Förderung ermöglichen", so Schmidt.

Mit Matthias Schmidt steht die Nachfolge in der Caritas Wohnen fest. (V.l.) Josef Lüttig, Matthias Schmidt und Karl-Heinz Vogt