Aktuelles

16.10. 2021 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e.V.

Im Garten feiern für einen guten Zweck

Haus Franziskus erhält 2.250 Euro aus privater Spendenaktion 

Unter dem Motto „Hand in Hand – für`s Sälzerland“ hat Familie Bielefeld aus Salzkotten bereits zum 3. Mal ihren Garten geöffnet um gemeinsam mit Freunden und Gönnern den Tag zu verbringen. Den Erlös dieser Veranstaltung erhielt das Haus Franziskus in Salzkotten. Aus der privaten Spendenaktion kam ein stattlicher Betrag von 2.250 Euro zusammen. 

Bereits im letzten Jahr sollte „Hand in Hand“ für das Haus Franziskus in Salzkotten stattfinden. Die Corona Pandemie und die daraus resultierende Planungsunsicherheit verhinderten die Veranstaltung 2020. Dieses Jahr aber war die Aktion ein voller Erfolg. 

Trotz des regnerischen Wetters fanden sich viele Leute in dem Garten ein, um den Klängen des Spielmannszuges Salzkotten zu lauschen und kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Eine von Franz-Josef Kaiser aus Kirchborchen kostenlos zur Verfügung gestellte Hüpfburg war das Highlight für die Kinder. Verschiedene Einrichtungen aus dem Kreis Paderborn nahmen die Einladung an und die Bewohner kamen mit ihren Betreuern nach Salzkotten. Partner und Förderer an diesem Tag war die Bürgerstiftung Salzkotten, die sich sehr über das Enagement der Familie freut.

Das Motto dieser Veranstaltung fand in diesem Jahr besonderen Anklang bei einigen ortsansässigen Firmen. „Unita durant - Vereintes überdauert“, wie es schon im Wahlspruch der Sälzer vor einigen hundert Jahren zu lesen ist, spiegelt sich in diesem Motto wider. So freuten sich Sarah und Bernd Bielefeld, dass die Volksbank Büren-Brilon-Salzkotten ihre Spendenaktion zusätzlich zu fördern. Zudem unterstützten die Fleischerei Stümmler und die Bäckerei Lange diesen Tag. Ein herzlicher Dank geht an Winifred Zinselmeier, die so begeistert von dem Garten der Bielefelds war und spontan eine großzügige Spende zusagte. Sie feierte ihren 84. Geburtstag mit Familie und Freunden in diesem Garten.

Das Haus Franziskus konnte sein Glück über die Spende kaum fassen.  „Wir freuen uns über die großzügige Spende, die uns hilft verschiedene Projekte zur Unterstützung der Teilhabe zu realisieren“, so Olaf Clusen Leiter der Hausgemeinschaft Franziskus.

In der Hausgemeinschaft Franziskus leben 24 erwachsene Männer und Frauen in 3 Wohngruppen. Im Mittelpunkt  der Hausgemeinschaft steht die Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.  Das Haus Franziskus steht in Trägerschaft der Caritas Wohnen gGmbH, die eine Vielzahl von Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen anbietet.  

 

 

 

Die Freude im Haus Franziskus über die Spende von Familie Bielefeld und den anderen Gönnern ist groß