Aktuelles

17.10. 2022 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e.V.

Ein Ausflug ins nordische Rom

Für eine Gruppe von 14 Teilnehmenden eines Mitmach-Angebotes der Caritas Wohn- und Werkstätten war Münster das Ziel eines Tagesausflugs. Bereits am Vormittag startete die Gruppe mit dem Zug in die Dom-Stadt, die wegen ihrer zahlreichen Kirchen auch den Beinamen „nordisches Rom“ trägt. Auf dem Programm stand zunächst eine Domführung in leichter Sprache, denn „der Dom ist für alle da“, so die Devise des Bistums Münster.

Während der 90-minütigen Führung beantwortete die engagierte Referentin die zahlreichen Fragen der Gruppe anschaulich. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der auf einem drei Meter hohen Sockel stehenden Statue des Heiligen Christophorus mit einem Jesuskind auf seiner Schulter, die – unversehrt durch beide Welt-Kriege -  bereits seit 1627 an diesem Platz steht. Auch die fast 500 Jahre alte „Astronomische Uhr“ mit nur einem Stundenzeiger, der sich linksherum dreht, sorgte für großes Staunen.

Nach der Domführung blieb noch Zeit für einen ausgiebigen Bummel durch die Stadt. Dabei ging es zunächst über den Domplatz, auf dem samstags der traditionelle Wochenmarkt mit über 150 vielfältigen Marktständen stattfindet. Erst am späten Nachmittag wurde die Heimreise angetreten. „Es war super-gut!“, so eine begeisterte Teilnehmerin am Ende des langen und ereignisreichen Tages.

Die Teilnehmenden der Mitmach-Angebote bewundern den DOM