Aktuelles

17.01. 2022 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e.V.

Ehrenamtspreis geht an Annelie Päschke-Kocar

Ehrenamtspreis des Kreis Paderborn geht an Annelie Päschke-Kocar
Menschen mit Behinderung Teilhabe ermöglichen

Jährlich verleiht der Kreis Paderborn, den mit 1000 Euro dotierten Ehrenamtspreis an einzelne Personen, Institutionen oder Vereine, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren. In diesem Jahr ist die Wahl auf Annelie Päschke-Kocar gefallen. Sie unterstützt regelmäßig Menschen mit Behinderung im Haus Kunigunde der Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn. Sie ermöglicht so Teilhabe an der Gesellschaft. Für einen Klienten mit Behinderung hat sie ehrenamtlich die gesetzliche Betreuung übernommen.

Die 72-jährige kann es kaum fassen und freut sich, diese Auszeichnung zu erhalten. „Ich will in meinem Unruhestand nicht nur auf der Couch sitzen und warten, dass etwas passiert. Mir ist das soziale Miteinander wichtig und für andere da zu sein.“ Also hat die rüstige Rentnerin bereits von zehn Jahren die Entscheidung getroffen, ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen.  

Immer donnerstags um 15:30 Uhr macht sich Annelie Päschke-Kocar auf den Weg ins Haus Kunigunde in Schloss Neuhaus.  Dort erwarten sie vier Menschen mit Behinderung, die in einer Wohngruppe leben. Sie begrüßen ihren Gast herzlich und sind gespannt, was der Nachmittag so mit sich bringt. Die kleine Gruppe startet mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Danach steht eine Spielerunde und ein Spaziergang auf dem Programm.

Menschen das Leben schön machen

Seit zehn Jahren kommt Annelie Päschke-Kocar regelmäßig ins Haus und begleitet dort verschiedene Aktivitäten wie Bankgeschäfte, Freizeitaktivitäten und Tagesausflüge. Besonders gern unterstützt die Rentnerin Reisen, die Menschen mit Behinderung nur unternehmen können, wenn entsprechende Assistenz gegeben ist. In 2021 war die Globetrotterin insgesamt bei sechs Reisen dabei. „Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung liegt mir sehr am Herzen und ist für mich keine Herausforderung. Ich möchte den Menschen das Leben so schön wie möglich machen“, so Päschke-Kocar.

Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlbar ist  

Im Haus Kunigunde ist das Personal überglücklich, dass es von ehrenamtlich Engagierten Unterstützung erfährt. „Ohne Menschen wie Annelie Päschke-Kocar ist Teilhabe nicht möglich. Deshalb ist Ehrenamt keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist“, so Sabine Wagner-Sieweke, die für das Ehrenamt und die Teilhabe-Angebote der Caritas Wohnen in Paderborn zuständig ist.

Caritas Wohnen sucht ehrenamtlich Engagierte

Bei den ehrenamtlich tätigen Personen ist das Arbeitsfeld sehr breit gefächert. Sie können sich je nach Vorliebe und zur Verfügung stehender Zeit das Engagement aussuchen. Es reicht von Fingernägel lackieren bis hin zu klärende Gespräche führen. Dabei spielen Werte wie Kontinuität, Beständigkeit und Verlässlichkeit im Umgang mit Menschen mit Behinderung eine zentrale Rolle.

Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind herzlich willkommen.  Die Caritas Wohnen braucht Menschen, die Lust und etwas Zeit haben, Menschen mit Behinderung zu begleiten. Für ein erstes Kontaktgespräch steht Sabine Wagner-Sieweke telefonisch unter 05254 9960-19 gerne zur Verfügung.