Aktuelles

08.10. 2021 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e.V.

E-Rikscha für das Quartier Schloß Neuhaus

Mit großer Spannung erwartet: eine E-Rikscha für das Quartier Schloß Neuhaus!

In vielen Großstädten auf der ganzen Welt gehören sie mittlerweile zum Stadtbild dazu: Fahrrad-Rikschas, mit denen Touristen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt chauffiert werden können.
Durch ein städtisches Förderprogramm und weitere Sponsorengelder konnte die Quartiersinitiative „Unser Quartier Schloß Neuhaus“ eine motorisierte Fahrrad-Rikscha anschaffen, bei der zwei Personen auf einer bequemen Sitzbank Platz finden. Menschen mit eingeschränkter Mobilität haben nun die Möglichkeit, ihr Quartier zukünftig aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Von Beginn an wurden auch das Senioencentrum St. Bruno und die Wohnhäuser des CWW in Schloß Neuhaus in das Rikscha-Projekt eingebunden, was „sehr gut“ funktioniert habe, so die Mitarbeitenden des CWW.
Das knall-orange Gefährt ist auf jeden Fall ein echter Hingucker, „egal wo man hinkommt, die Rikscha stößt auf eine sehr große Resonanz und die Leute sind begeistert!“, freut sich Klaus Hölting von der Quartiersinitiative. Ehrenamtliche des CWW konnten das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel sowohl als „Pilot“ als auch als „Mitfahrende“ testen. „Das Steuern ist zunächst nicht so einfach, aber sobald man den Dreh `raus hat macht das Fahren riesigen Spaß!“, lautet das Urteil einer Ehrenamtlichen des CWW.

Dank des effizienten Antriebs fällt das Trampeln leicht und ist damit auch für weniger bewegungsfreudige Menschen ein attraktives Freizeitangebot.
 

Bei Interesse an einer Rischka-Rundfahrt, entweder als „Mitfahrer*in“ oder als „Pilot*in, wenden Sie sich bitte an die Quartiersinitiative:

T: 01522 71 26 061 (Quartiersinitiative) oder 0160 12 56 527 (Klaus Hölting).
E-Mail: quartier[ät]schloss-neuhaus.info

Ehrenamtliche des CWW und Engagierte der Quartiersinitiative „Unser Quartier Schloß Neuhaus“ testen die neue E-Rikscha