Aktuelles

02.09. 2020 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e.V.

Die neue Führungsspitze der Caritas Werkstätten steht fest

Bei den Caritas Werkstätten in Paderborn steht ein Wechsel in der Führungsspitze an. Nach 31 Jahren in Führungsverantwortung in der Behindertenhilfe beim CWW Paderborn endet für Klaus-Heiner Kaufmann am 31.12.2020 mit dem Ruhestand die Zeit als Vorstandsmitglied des CWW Paderborn und zugleich als Geschäftsführer der Caritas Werkstätten im Erzbistum Paderborn gGmbH.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des CWW Paderborn und Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig informiert, dass das Personalauswahlverfahren für die Nachfolge für Klaus-Heiner Kaufmann sorgfältig und zusammen mit der Personalberatung ifp Köln bundesweit gestaltet wurde. Nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren fiel die Wahl auf Karla Bredenbals. "Bredenbals verfügt über wichtige, gut reflektierte Erfahrungswerte im CWW Paderborn und über vielfältige Managementkompetenzen. Der Aufsichtsrat ist daher überzeugt, dass es ihr gut gelingen wird, den erfolgreichen Kurs des Geschäftsbereichs Werkstätten fortzusetzen und weiterzuentwickeln", bekräftigt Lüttig.

Die 40-Jährige Karla Bredenbals kommt aus Hövelhof. Sie übernimmt ab dem 1. Januar 2021 die Geschäftsführung der Caritas Werkstätten im Erzbistum Paderborn gGmbH. Mit der Position verbunden ist die Vorstandsmitgliedschaft im Verein Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. (CWW Paderborn).

Bredenbals ist aktuell verantwortlich für die Personal- und Organisationsentwicklung des Geschäftsbereichs Werkstätten. Als Stabsstelle arbeitet sie seit sechs Jahren eng und vertrauensvoll mit der bisherigen Geschäftsführung zusammen und hat erfolgreich den Umstrukturierungsprozess der Werkstätten mit Ausrichtung auf das BTHG begleitet. Bredenbals bringt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Behindertenhilfe auch bei anderen Trägern mit. Sie startete ihre Laufbahn bei den Caritas Werkstätten als Fachkraft im Gruppendienst des Förderbereichs. Die gelernte Heilerziehungspflegerin und studierte Heilpädagogin hat berufsbegleitend ihren Master in Organisationsentwicklung und Supervision absolviert. In 2017 ist sie zur Prokuristin bei den Caritas Werkstätten bestellt worden.

Bredenbals ist glücklich, dass die Wahl des Aufsichtsrates auf ihre Person gefallen ist. "Es sind die Menschen, die dieses Unternehmen so besonders machen. Und ich freue mich darauf, mit ihnen die Arbeitswelt inklusiver zu gestalten, um so den Menschen mit Behinderung bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und eine erfüllende Berufliche Teilhabe zu ermöglichen", sagt Bredenbals.

Die Besetzung der Stelle von Karla Bredenbals ging einher mit der Nachbesetzung der Geschäftsführung in der Caritas Wohnen gGmbH, die zum 1. Januar 2021 Matthias Schmidt ausüben wird. Zusammen mit Dagmar Kieselmann, die die Geschäftsführung der Caritas Altenhilfe gGmbH weiterhin verantwortet, bilden diese drei Personen den neuen Vorstand des Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V.

Die Nachfolge für die Caritas Werkstätten im Erzbistum Paderborn gGmbH steht mit Karla Bredenbals fest, (v. l.) Josef Lüttig, Karla Bredenbals und Klaus-Heiner Kaufmann.