Aktuelles

08.11. 2019 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e. V.

Die Gesundheit erhalten

Gute und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen spielen in der Arbeitswelt eine immer größere Rolle. Um für ihre Mitarbeiter ein noch umfassenderes Angebot an Maßnahmen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) bieten zu können, arbeiten inhaltlich nun zwei starke soziale Vereine Hand in Hand. Der Caritasverband Paderborn e. V. und der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. unterzeichneten einen Kooperationsvertrag, mit der Absicht, ein trägerübergreifendes gemeinsames Angebot bieten zu können.

"Von der Kooperation profitieren wir gegenseitig vor allem durch den inhaltlichen Austausch", so Karl-Heinz Vogt, Vorstandsvorsitzender des CWW Paderborn. In der Vergangenheit haben die beiden Träger bereits erfolgreich zusammengearbeitet und sich gegenseitig beraten. "Als der Ortscaritasverband seine Aktivitäten im Betrieblichen Gesundheitsmanagements intensivieren wollte, bot es sich an, dass eine unserer Mitarbeiterinnen bei beiden Trägern jeweils in Teilzeit arbeitet", so Dagmar Kieselmann, die beim CWW Paderborn als Vorstand für das Gesundheitsmanagement verantwortlich zeichnet.

Konkret beteiligt sich der Caritasverband am System, übernimmt die Strukturen des BGM und profitiert von den Erfahrungen des CWW Paderborn. "Eine Kooperation ist mehr als die Summe ihrer Teile, zusammen sind wir einfach stärker und können noch mehr für unsere Mitarbeiter bewirken", so Patrick Wilk, Vorstand des Caritasverbandes Paderborn e. V.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement wurde beim CWW Paderborn im Jahr 2013 etabliert. Es wurde in den vergangenen Jahren systematisch ausgebaut. Im Rahmen des Corporate Health Audits 2019 wurde dem CWW Paderborn ein exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement bestätigt, das zu den besten deutschlandweit zählt. Der Corporate Health Award 2019 ist eine gemeinsame Initiative von EuPD Research Sustainable Management und der Handelsblatt Media Group.

Freuen sich über die Kooperation: (v. l.) Patrick Wilk, Vorstand Caritasverband Paderborn e. V., Christina Wirz, BGM CWW Paderborn/Caritasverband PB, Karl-Heinz Vogt, Vorstandsvorsitzender CWW Paderborn, Karla Bredenbals, Personal- und Organisationsentwicklung Caritas Werkstätten und Dagmar Kieselmann, Vorstand CWW Paderborn.