Caritas Wohnen kann alle Ausbildungsstellen besetzen
Auch bei der Caritas Wohnen gGmbH startete das neue Ausbildungsjahr am 1. August – und das mit einer positiven Nachricht: Alle freien Ausbildungsstellen in den Kreisen Höxter und Paderborn konnten besetzt werden. In Zahlen sind das acht angehende Erzieherinnen und Erzieher, acht angehende Heilerziehungspflegende, eine Auszubildende im Bereich Malerei und ein Auszubildender im Bereich Elektronik.
„In Zeiten des Fachkräftemangels, den auch wir spüren, ist das ein sehr gutes Zeichen“, freut sich Ausbildungskoordinatorin Kristin Wieners. Gemeinsam mit Geschäftsführer Matthias Schmidt hieß sie die 18 neuen Auszubildenden willkommen. In diesem Jahr erwartet die jungen Menschen eine spannende Einführungswoche, in der sich fachliche Themen mit gemeinsamen Aktivitäten abwechseln. „Wir informieren unsere neuen Auszubildenden in den ersten Tagen über grundlegende organisatorische Fragen und bearbeiten erste fachliche Themen wie etwa die gängigsten Störungsbilder unserer Klienten und Klientinnen“, so Wieners. „Als Auflockerung gibt es aber auch gemeinsame Unternehmungen, bei denen sich die Gruppe als solche zusammenfinden kann“.
Geschäftsführer Matthias Schmidt gab den neuen Auszubildenden drei Wünsche mit auf den Weg: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich bei uns im Unternehmen gut aufgehoben fühlen, dass Sie in Ihrer täglichen Arbeit Sinn erfahren und dass Sie in den Teams mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Gemeinschaft erleben, die Ihnen bei den Herausforderungen, die eine Ausbildung immer bereithält, hilft“.