Aktuelles

31.08. 2017 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e. V.

Rad- und Tourenfreunde in Büren mit Special Olympics Beteiligung

Erstmalig konnte die Bürener RTF Tour, die auch als Klostertour bekannt ist, unter Special Olympics Beteiligung starten. Eine Gruppe begeisterter Radfahrer nahm in diesem Jahr zwar noch außerhalb der Wertung teil. "Eine offizielle Bewertung nach Special Olympics-Kriterien ist jedoch bereits für das nächste Jahr vorgesehen", so Michael Tack der Projektkoordinator für Special Olympics in NRW. Sie fuhren die höhenspannende Strecke nach Madfeld mit über 50 Kilometern hin und zurück.

Die Teilnehmer und ihre ehrenamtlichen Begleiter kommen aus den Häusern St. Josef in Büren und Franziskus in Salzkotten. "Viele der Bewohnerinnen und Bewohner fahren sehr gerne Rad, können oftmals aber nur mit Unterstützung, z. B. auf einem Tandem den Spaß des Radfahrens erleben", so Reinhard Hupe von der Caritas Wohnen im Erzbistum gem. GmbH. Wenn wir mehr ehrenamtliche Begleitpersonen hätten, wie Harald Köhler (selbst Triathlonsportler) oder Anne Beine, die in ihrer Freizeit gerne Rad fahren, dann könnten noch mehr Bewohner an diesen Veranstaltungen teilnehmen bzw. auch regelmäßiger Radfahren. Wer Lust und Zeit hätte, sich mit dem Rad zu engagieren, kann sich gerne bei Reinhard Hupe melden unter 02951/98493-0.

Foto: Herbert Simon