Aktuelles

31.12. 2020 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e. V.

Karl-Heinz Vogt und Klaus-Heiner Kaufmann gehen als Vorstand und Geschäftsführer Ende des Jahres in den Ruhestand. Dagmar Kieselmann wird neue Vorstandsvorsitzende

In Corona-Zeiten ist alles anders. Zwei längjährige Führungspersönlichkeiten des Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V gehen Ende des Jahres in den Ruhestand. Karl-Heinz Vogt begleitete das Amt des Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführers der Caritas Wohnen gGmbH. Klaus-Heiner Kaufmann war zeitgleich Vorstand, führte als Geschäftsführer die Caritas Werkstätten gGmbH und leitete die Hauptgeschäftsstelle des Vereins. Die offizielle Verabschiedungsveranstaltung musste coronabedingt abgesagt werden. Beim CWW Paderborn stehen somit zum 1. Januar 2021 personelle Veränderungen an.

Karl-Heinz Vogt geht nach 52 Berufsjahren in den Ruhestand. Die erste Hälfte seiner Berufsjahre war der Diplom Verwaltungswirt zunächst Kommunalbeamter, später dann in verschiedenen Leitungsfunktionen der Behinderten- und Altenhilfe tätig. Zuletzt als Vorstandsvorsitzender des Caritas Wohnen- und Werkstätten e.V. im Erzbistum Paderborn mit Sitz in Paderborn sowie als Geschäftsführer der Caritas Wohnen im Erzbistum Paderborn gGmbH. In all den Jahren lagen seine Aufträge in der Projektarbeit, später in der Übernahme von Führungs- und Leitungsverantwortung zur Sicherung institutioneller und funktioneller Arbeitsabläufe im jeweiligen Unternehmen. Strategieentwicklung, Netzwerkbildung und Unternehmerisches Denken in der Gesundheitswirtschaft zu etablieren hat er immer als Grundstein für künftiges Handeln gesehen. Gegenüber der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik für die Arbeit in der Sozialwirtschaft zu werben, sah er als eine kontinuierliche Kernaufgabe seines Schaffens. In Paderborn engagierte er sich im Verein Paderborn überzeugt.

Klaus-Heiner Kaufmann trat 1990 seine Laufbahn in der Behindertenhilfe als Werkstattleiter der Caritas Werkstätten in Warburg an. Nach mehreren Leitungspositionen innerhalb des Gesamtunternehmens wurde Klaus-Heiner Kaufmann 2005 mit der Geschäftsführung der Caritas Werkstätten betraut. Als Vorstand des CWW Paderborn ist er für die zentralen Dienstleistungen Finanzen und IT verantwortlich, später auch für die Hauptverwaltung. Klaus-Heiner Kaufmann hat die Werkstätten mit heute zehn Betrieben und 1700 Beschäftigten in Paderborn, Büren und Warburg zu Orten der Teilhabe am Arbeitsleben besonders für Menschen mit hohem Assistenzbedarf ausgebaut und modernisiert. Zahlreiche Unternehmen der Industrie sichern vielfältige Arbeitsangebote. Sein größtes Ziel aber war es, den Beschäftigten den Weg aus der Werkstatt in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Mit über 65 Kooperationen ist es gelungen, durch arbeitsmarktnahe berufliche Bildung ca. 170 Arbeitsplätze in der heimischen Wirtschaft zu schaffen. Damit verfolgt Kaufmann von Beginn an das Inklusionsziel und hat die Werkstätten frühzeitig zukunftsfähig aufgestellt.

Neue Vorstandsvorsitzende des CWW Paderborn ab dem 1. Januar 2021 ist Dagmar Kieselmann, die einstimmig vom Aufsichtsrat gewählt wurde. Die Diplom-Sozialarbeiterin und Betriebswirtin ist bereits seit 2009 Geschäftsführerin der Caritas Altenhilfe und seit 2010 Vorstand des CWW Paderborn. "Sie verfügt daher über eine hohe Akzeptanz im Unternehmen, umfassende Erfahrung im Amt des Vorstandes und steht für eine positive Kontinuität im CWW Paderborn", so Josef Lüttig, Aufsichtsratsvorsitzender des CWW Paderborn. Die Personalentscheidung für die Nachfolge der beiden ausscheidenden Geschäftsführer hat der Aufsichtsrat bereits getroffen.

Die Geschäftsführung sowie das Vorstandsamt für den Geschäftsbereich Werkstätten übernimmt ab 1.1. 2021 Karla Bredenbals, für den Geschäftsbereich Wohnen Matthias Schmidt. Zusammen mit Dagmar Kieselmann bilden sie den neuen Vorstand des CWW Paderborn e. V.

Karl-Heinz Vogt geht bis Ende des Jahres in den Ruhestand

  • Klaus-Heiner Kaufmann geht gleichfalls bis Ende des Jahres in den Ruhestand

  • Dagmar Kieselmann wird ab 1.1.2021 Vorstandsvorsitzende beim CWW Paderborn

  • Veränderungen zum 1.1.2021 beim CWW Paderborn: Karla Bredenbals und Matthias Schmidt übernehmen die Geschäftsführung und sind gleichzeitig vom Aufsichtsrat in den Vorstand des CWW Paderborn berufen worden