Aktuelles

13.06. 2018 Eine News der Einrichtung: CWW Paderborn e. V.

Hoch hinaus für Menschen mit Behinderung

Einen Schnuppertag für Mitarbeiter, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten, bot die Seilschaft UG aus Arnsberg jetzt für den CWW Paderborn und seine Dienste im Geschäftsbereich Wohnen an. Dabei ging es hoch hinaus.

Bei dem ereignisreichen Tag in Rüthen sind die Mitarbeiter des CWW Paderborn im Niedrigseilgarten gestartet. Wichtig war der Teamgeist, denn nur gemeinsam war das Ziel zu erreichen. Der anschließende "Seiltanz" in fünf Meter Höhe kostete schon eine Menge Überwindung. Die, die es geschafft haben, waren nachher total glücklich und stolz. Im Hochseilgarten hat es einigen schon gereicht einmal über die Rampe nach oben zu laufen, während andere furchtlos mit dem Rolli den Parcours bewältigt haben. Es wurde jedem Mut zugesprochen, aber auch jede Grenze akzeptiert.

Unter dem Leitsatz von Martin Buber "In jedem ist etwas Kostbares, dass in keinem anderen ist" bietet die Seilschaft erlebnispädagogische Angebote für Gruppen an und speziell auch für Menschen mit Behinderung. Das beginnt mit einfachen Bewegungsspielen und kann sich bis zum "Klettern" im Hochseilgarten steigern. Egal, welche Möglichkeiten oder Einschränkungen ein Mensch hat, jede und jeder kann mitmachen.

"Die Angebote der Seilschaft können für viele unserer Klienten und Bewohner sehr wertvoll sein. Gemeinsam lassen sich tolle Erfahrungen machen, die Selbstwertgefühl und Vertrauen stärken und das Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung", berichtet Elke Kroll, die im Bereich Freizeit- und Ehrenamtsmanagement den Schnuppertag organisierte.

Die nächste Möglichkeit für Menschen mit Behinderung und die anderen Besucher zu klettern, gibt es auf dem Laurentius-Fest des HPZ in Warburg am Sonntag, 8. Juli 2018. Weitere Termine für Menschen mit Behinderung sind angedacht. Kletterfreudige Interessenten können sich über den Seilgarten informieren unter www.seilschaft.de.

Es geht hinauf mit dem Rollstuhl.

Mit Hilfe einer Rampe gelangt der Rollstuhl auf den Hochseilgarten.

  • Eine Rollstuhlfahrerin macht sich bereit.

    Kurz vor dem Start durch den Hochseilgarten.